Entstehungsgeschichte von GanterART

GanterART-SkulpturGeschichte und Tradition bestimmen weitesgehend das Erscheingsbild eines Ortes oder einer Stadt. Um darüber hinaus „lebendig“ bleiben zu können, brauchen sie neben Pflege und Hochhaltung ihrer Wurzeln und Denkmäler immer wieder neue Impulse und bereichernde Ideen.

Unter dieser Perspektive kamen im Jahr 2006 einige Frauen und Männer aus dem Ort Ganderkesee zusammen. Konkrete Zielsetzung war diesmal, neue Ideen zu Förderung des kulturellen und sozialen Lebens für die Gemeinde zu finden und gleichzeitig Wege zur Verwirklichung aufzuzeigen und zu gehen.

Nach Umsprache und Bekanntwerden dieser Initiative kamen von außen noch einige Anstöße hinzu, bis schließlich die „zündende“ Idee in der Vermarktung des Namenurhebers unserer Gemeinde „Ganderkesee“ – nämlich Ganter – als Aktionsobjekt „landete“.

Schnell fanden wir in Herrn Jürgen Knapp einen freischaffenden Künstler und Modellateur, der einen „Ur-Ganter“ von ca.1,65 Meter Größe aus der Taufe hob und sich zur weiteren Herstellung „unseres“ Ganters bereit erklärte.

Somit gründete sich der inzwischen etablierte Verein mit dem beziehungsreichen Namen „GanterART“ – einem Verein zur Förderung von Kunst und Kultur mit sozialem Hintergrund.

Mittlerweile zieht unser GANTER über 50 Mal, bemalt und geschmückt von einheimischen Künstlerinnen und Künstler, an verschiedenen Stellen in der Gemeinde und im weiteren Umfeld Aufmerksamkeit auf sich. Selbst in München macht er von sich reden und „schnattert“ über den Ort „Ganderkesee“ und seine 1150-jährige Geschichte!

Zur Erreichung der selbst gesteckten Ziele arbeitet GanterART mit anderen gemeinnützigen Trägern zusammen.

Durch den Verkauf unseres Aktionsprojektes sowie durch Initiierung von Ausstellungen, Vorträgen, Malkursen etc., die alle Altersgruppen der örtlichen Gesellschaft nach Möglichkeit ansprechen sollen, kann GanterART aus künstlerischen und sozial – kulturellen Vorhaben soziale Projekte verschiedenster Art unterstützen und somit Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, Hilfe geben.

(Hermann Abeln, Vorstand GanterART)

<<< Geschichte