festival der tiere

Der Garten des KulturHaus Müller war angefüllt mit Ganderkeseer Bürgern und Gästen aus Nah und Fern.vom 20. August bis 19. September 2010 im KulturHaus Müller in Ganderkesee.

Der Ganter trifft seine Freunde in einer Sammlung von ca. 20 Tierskulpturen (Wappentiere und Symbolfiguren) aus ganz Deutschland.

Der Ganter hat Besuch

Tierfiguren aus ganz Deutschland geben dem Ganter die Ehre

Bärbel Schönbohm, KunstwissenschaftlerinKunsthistorikerin und Festrednerin Bärbel Schönbohm [Festrede] eröffnet die Ausstellung „Festival der Tiere“ im KulturHaus Müller in Ganderkesee. Der Wappenvogel aus Ganderkesee hat Besuch bekommen: 20 Skulpturen aus ganz Deutschland sind in Ganderkesee angekommen [Video] und geben dem Ganter zum Ortsjubiläum (1150 Jahre Ganderkesee) die Ehre. Das Schwein aus Pilsum, der Löwe aus Saarbrücken, das Pferd aus Mühlen/Vechta, der berühmte Buddy-Bär aus Berlin und das berühmte Schwein aus Schweinfurt. Der Esel aus Wesel, die Kuh aus Bad Zwischenahn, das Nashorn aus Dortmund, der Pinguin aus Wuppertal. Der Pfau aus Neuwied, der Eisbär aus Osnabrück und aus Schwerin das Nashorn und der Rostocker Greif, der nur bildlich anwesend sein konnte, da seine Flügel eine Spannweite von 2,5 Meter betragen. Osterholz-Scharmbeck schickte seinen Stier. Bremen seine Stadtmusikanten und auch Nordenham war mit einem Stier vertreten. Aus Hamm kam der Elefant.

„Die Akustischen Vier” sorgten mit ihrer handgemachten Musik für einen stimmungsvollen Abend. Die Künstler von GanterART im Austausch unter sich. V.r. Herr Heinrich mit Ehefrau, Heinke Schwarze mit Ehemann.

Die Ausstellungsidee habe bundesweite Aufmerksamkeit erhalten und auf die Gemeinde Ganderkesee gelenkt, berichtete der 2. Vorsitzende Eckhard Eichhorn von GanterART. Der Verein GanterART verbindet künstlerischen und sozialen Anspruch miteinander, betonte die amtierende Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas.

Es war eine gelungene Veranstaltung! Live Musik mit „Die Akustischen Vier“, Spanferkel und weitere Spezialitäten vom Grill, Ganterwein und div. Getränke zu moderaten Preisen. Alle Bürger waren eingeladen und hatten freien Eintritt. Der Verein GanterART hatte alles mit viel Liebe zum Detail und Sachverstand arrangiert.

<<< Geschichte